Im Zweikampf um den Titel der Marke, die in Deutschland die meisten reinen Elektroautos verkauft, hat Tesla sich Stand Ende August knapp vor Renault behauptet. Die Kalifornier liegen mit 7330 Neuzulassungen um 92 Fahrzeuge vor Renault, haben im Vergleich zum Vormonat allerdings erneut an Vorsprung eingebüßt (siehe Grafik).
Auch die Nummer drei, BMW holt weiter auf. Mit 987 Neuzulassungen waren die Münchner im August deutlich stärker unterwegs als Tesla (541) und Renault (777). Wie dominant die drei Marken in Sachen Elektromobilität aktuell sind, zeigt sich auch, wenn man ihren Anteil an den im Jahresverlauf bisher zugelassenen reinen Stromern betrachtet. Mit zusammen 20.804 Fahrzeugen stellen sie fast die Hälfte der insgesamt 42.023 Zulassungen.
Im Juli hatte noch der insgesamt viertplatzierte VW das stärkste Wachstum aufgewiesen, im August brach es nun ein. 410 Neuzulassungen bedeuten lediglich Platz sechs, da sowohl Smart (461) als auch Hyundai (593) für den vergangenen Monat höhere Zahlen vorweisen können.
Das meistverkaufte Elektroauto im August war in Deutschland der BMW i3 mit 987 Zulassungen vor dem Renault Zoe mit 777 und dem Hyunda Kona mit 441. Dahinter folgen VWs eGolf (380), Audis e-Tron (366) und Teslas Model 3 (356).
Sollte die Grafik nicht richtig dargestell werden, klicken Sie bitte hier: //www.datawrapper.de/_/vGWXq/
Lesen Sie auch:
Renault-Chef: Bolloré kündigt E-Auto für 10.000 Euro an
Schnellladenetzwerk: Hyundai und Kia steigen bei Ionity ein
Bosch-Chef zur Mobilität der Zukunft: Denner plädiert für Technologieoffenheit
Umfrage: E-Autos und autonomes Fahren haben es in Deutschland schwer
Aus dem Datencenter:
Entwicklung der reinen E-Mobile in Deutschland - Januar 2017 bis August 2019
Entwicklung der reinen E-Mobile in Deutschland seit Januar 2018 – mit und ohne Tesla