Nach dem Aus des staatlichen Umweltbonus für Elektroautos im Dezember sprangen schnell die Hersteller in die Bresche. Sie übernahmen zunächst oft die volle Fördersumme, später ersetzten in vielen Fällen individuelle Kaufprämien die Unterstützung der Elektroauto-Käufer. Damit ist seit Ende März oft Schluss, viele Hersteller haben ihre Aktionen mit einer spezifischen Elektroauto-Prämie zum Quartalsende eingestellt, so das Center Automotive Research (CAR) in der März-Ausgabe seines Autoreports.
Viele Hersteller beenden Prämien für E-Autos
Zum Quartalsende haben viele Hersteller ihre Elektroauto-Prämien gestoppt. Andere Unternehmen wie VW passen ihre Aktionen dagegen an.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, so fördert zum Beispiel Marktführer VW den Kauf seiner ID-Modelle zwischen dem 1. April und dem 30. Juni 2024 mit pauschal 3.570 Euro. Die Aktion bezieht sich auf alle ID-Modelle der Marke Volkswagen Pkw und damit nicht auf den VW ID.Buzz. Für Käufer ihrer Elektroautos haben die Wolfsburger den Zuschuss also deutlich gesenkt: Bis Ende März reduzierte sich der Preis der vollelektrischen VW modellabhängig noch um bis zu 7.735 Euro. Weil die Listenpreise unverändert bleiben, werden die elektrischen VW damit praktisch spürbar teurer.
Allerdings liegt der Fokus der Förderung im neuen Aktionszeitraum auf dem Leasing. Gemeinsam mit der Marke Volkswagen Pkw habe man sich entschieden, die Leasingkonditionen für Elektroautos im Rahmen der aktuellen Aktion zu verbessern, so ein Sprecher von Volkswagen Financial Services auf Nachfrage der Automobilwoche. Damit hätten sich die Leasingraten für die ID-Modelle von Volkswagen Pkw im Vergleich zum ersten Quartal verringert, so der Sprecher weiter.
Generell betont VW, den Hochlauf der Elektromobilität mit der neuen Aktion nahtlos weiter fördern zu wollen. „Wir stehen ganz klar zur Mobilitätswende und sind überzeugt, dass E-Mobilität der richtige Weg ist – für das Klima, wegen der überlegenen Energieeffizienz und ganz praktisch im Alltag unserer Kunden“, so Imelda Labbé, Vorständin für Vertrieb, Marketing und Aftersales der Marke Volkswagen Pkw.
Nach dem plötzlichen Ende der Umweltprämie sind die Neuzulassungen von Elektroautos zum Jahresanfang deutlich eingebrochen.
Auch wenn die Mehrheit der Hersteller für ihre Elektroautos ihre Förderprogramme mit konkret kommunizierten Kaufprämien eingestellt hat – ganz allein ist VW mit seinen Prämien dennoch nicht. So schießt zum Beispiel Hyundai bei Kauf oder Leasing eines seiner Elektro-Modelle 7000 Euro zu. Bei Smart reduziert sich der Fahrzeugpreis um 3.285 Euro.
Auf ausgewählte Modelle fokussieren sich dagegen die Aktionen von Herstellern wie Polestar. Hier profitiert ausschließlich der bereits zu Zeiten des staatlichen Umweltbonus verfügbare Polestar 2 vom sogenannten „Innovation Boost“ (je nach Antriebsart 4500 bis 6500 Euro). Deutlich höher als im Wettbewerb liegt der Elektrorabatt bei Toyota. Für den soeben technisch modernisierten bZ4X gibt es noch bis Ende Juni 8000 Euro Preisnachlass – zusätzlich zur Preissenkung.
Zielgruppe der Aktionen sind in der Regel Privatkunden und Small Commercials, und erwartungsgemäß lassen sich die Rabatte auch auf die Leasingrate anrechnen. Unbegrenzt fördern die Hersteller ihre Elektroautos Stand heute allerdings nicht: Die genannten Konditionen gelten wie bei VW bis Ende Juni.
Lediglich Volvo nennt für seine Elektroprämie kein Ablaufdatum. Derzeit gibt es 750 Euro für den brandneuen EX30 und 1000 Euro für EX40 und EC40, auf absehbare Zeit wollen die Schweden ihre Konditionen aber anpassen. Besonderheit hier: Den Bonus gibt es nur bei Online-Bestellungen.
Allerdings: Auch wenn Hersteller keine speziellen Elektroauto-Aktionen kommunizieren, bedeutet das auch dort oft nicht das Ende der Preisnachlässe für Stromer. Egal ob niedrige Leasingraten, Sondermodelle oder Rabattaktionen über die gesamte Modellpalette hinweg – Käufer von Elektroautos profitieren bei vielen Herstellern auf vielfältige Weise weiterhin von Sonderaktionen.