Sie sind die stillen Stars unter den Japanern und gehören zu den letzten, die nicht komplett von Toyotas Schatten verschluckt werden. Denn während sich Nissan peu a peu in die Bedeutungslosigkeit verabschiedet und Honda gleich mit, kämpft sich Mazda tapfer ans Licht und probt den Aufstieg in die erste Liga. Die Japaner leisten sich nicht nur technische Extravaganzen wie einen selbstzündenden Benziner, entwickeln neue Diesel und beleben als Range Extender für ihren Stromer MX-30 den Wankelmotor wieder – jetzt legen sie sich auch noch mit Mercedes & Co an.
Denn wenn in diesem Sommer als großer Bruder des bisherigen Flaggschiffs CX-60 der CX-80 an den Start geht, könnten selbst die Kunden eines Mercedes GLE, eines Audi Q7 oder eines BMW X5 ins Grübeln kommen. Denn Platz und Prestige bietet der glatte fünf Meter lange CX-80 allemal. Und auch wenn er mit einem Grundpreis von 55.350 Euro 4500 Euro über einem vergleichbaren CX-60 liegt, ist er vorneweg 30 Prozent billiger als die süddeutschen Alternativen.