Künstliche Intelligenz ist bei Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Entwicklungsdienstleistern zur wichtigen Anwendung geworden. Continental nutzt KI unter anderem, um reale Testläufe mit Fahrzeugen zu reduzieren. Sie wird vom Konzern auch bei der „Überprüfung neuer Materialien und Reifentechnologien mithilfe von Simulationen“ eingesetzt. Das erklärt Gilles Mabire, Technikchef Automotive beim Hannoveraner Zulieferer.
Der Engineering-Dienstleister Edag hat das Software-Tool „KI-Crash“ entwickelt, um Simulationswerte im Fußgängerschutz vorherzusagen. Das Werkzeug benötigt keinen Rechencluster und sorgt für schnelle Ergebnisse. Statt nach vier bis sechs Wochen ohne den Einsatz von KI erhalten Konstruktionsingenieure die Ergebnisse nun nach wenigen Stunden, verspricht Edag. Zeit wird auch bei Iterationen und Variantenrechnungen gespart. Wichtig ist Richard Kordaß, Head of Innovation Area Digitalisation, „dass KI als Ergänzung zu menschlichen Fähigkeiten und freigegebenen Prozessen gesehen wird“.