Der seit Mai insolvente Online-Gebrauchtwagenhändler Instamotion hat einen neuen Eigentümer: Der bisherige Konkurrent Carvago hat den gesamten Geschäftsbetrieb von Instamotion mit einem Großteil der 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rückwirkend zum 1. Juli 2024 übernommen.
Die Marke Instamotion soll dabei am Markt erhalten bleiben. Das teilten Carvago und der vorläufige Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg mit. "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den Verkaufsprozess innerhalb eines extrem kurzen Zeitfensters abzuschließen und einen geeigneten strategischen Investor für Instamotion zu finden", so Brandenburg.
Carvago ist Teil der Investmentgruppe EAG mit Sitz in Prag, die Instamotion nach eigenen Angaben schon länger als potentiellen Übernahmekandidaten beobachtet hat. Mit der Übernahme von Instamotion wolle EAG Synergien zwischen den beiden Plattformen heben und sich langfristig im Online-Gebrauchtwagenmarkt der DACH-Region etablieren. Man werde sich nun darauf konzentrieren, diese Synergien zwischen den Plattformen schnell zu nutzen, erklärte Jakub Sulta, Gründer und CEO der EAG-Gruppe.