China ist für den Zulieferer Webasto ein wichtiger Markt, der sich stark verändert hat. Ein Grund für das Erstarken der chinesischen Fahrzeughersteller sieht Vorstandschef Holger Engelmann auch darin, dass die chinesischen Fahrzeughersteller „in den Zeiten des Lock-down nicht geschlafen, „sondern richtig Gas gegeben haben“, erklärte er auf der Automobilwoche Konferenz 2025.
Heute bieten diese Hersteller „fantastische Fahrzeuge, die auf den chinesischen Markt optimiert sind, und die die Kundenbedürfnisse der chinesischen Kunden teilweise besser treffen als die Joint Venture“ mit westlichen Unternehmen als Partner.
Engelmann, dessen Unternehmen derzeit unter starkem finanziellem Druck steht, geht davon aus, dass sich die Märkte weiter regionalisieren. „Die Konzepte, die wir in Europa oder in den USA für die Welt entwickeln sind nicht mehr die, die in den jeweiligen Regionen angenommen werden.“
Die Unternehmen müssen seiner Einschätzung nach stärker in die Regionen und Märkte gehen, nicht nur mit Produktionseinrichtungen, sondern sie benötigen auch die Flexibilität, vor Ort für die Kunden entwickeln zu können.