Im Februar erreichten die reinen E-Mobile mit 17,7 Prozent den höchsten Marktanteil seit Beendigung des Umweltbonus im Dezember 2023. Ihre Neuzulassungen lagen erneut über denen der Diesel-Pkw (15,8 Prozent). Nach zwei Monaten kommen die Stromer auf 17,1 Prozent und weisen damit einen deutlich höheren Marktanteil auf als im Gesamtjahr 2024 (13,5 Prozent). 2023, mit dem Umweltbonus, betrug er 18,4 Prozent.
Die EU-Kommission will den Herstellern mehr Zeit geben, um die CO2-Grenzwerte einzuhalten. Damit sinkt der Druck auf die Hersteller, E-Autos mit Rabatten in den Markt zu drücken.
In ihrem Sondierungspapier kündigen Union und SPD eine Förderung der E-Mobilität „durch einen Kaufanreiz“ an. Noch ist nicht klar, wann dieser Anreiz kommen und wie er aussehen soll. Die Ankündigung dürfte dafür sorgen, dass Interessenten ihre E-Auto-Käufe zunächst einmal aufschieben werden.