Harald Hamprecht (50), Vice President Communications und Mitglied der Geschäftsleitung von Opel in Rüsselsheim, sagt "Adios". "Nach 13 außergewöhnlichen Jahren mit Opel/Vauxhall – davon mehr als sechs Jahre in der Geschäftsleitung – ist es für mich an der Zeit, Abschied zu nehmen", schreibt der Kommunikationsprofi auf LinkedIn. Hamprecht zieht es zu "neuen Horizonten", beginnend mit Urlaub, Familie und Spanisch-Lektionen.
Hamprechts Nachfolger bei Opel wird Sascha Wolfinger, Director PR & Communications von Stellantis Germany. Opel ist Teil des Autokonzerns Stellantis. Wolfinger leitet ab sofort die globale externe und interne Kommunikation der Marken Opel und Vauxhall und wird gleichzeitig Mitglied des Executive Committee der Opel Automobile GmbH. Seine jetzige Position behält er in Personalunion. Damit berichtet der Kommunikator in beiden Funktionen an Opel-CEO und Managing Director Stellantis Germany Florian Huettl. Dieser Schritt ist Teil einer Neuorganisation des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland.
Opel-Chefkommunikator Hamprecht geht – Nachfolger kommt von Stellantis
Er lernte bei Opel Industriekaufmann und war zuletzt Chefkommunikator und Mitglied der Geschäftsleitung: Jetzt verlässt Harald Hamprecht das Unternehmen.

Sascha Wolfinger, Stellantis/Opel.
Hamprecht, einst Reporter und Chefredakteur der Automobilwoche-Schwestermarke "Automotive News Europe", kam 2012 zu Opel, gerade als CEO Karl-Friedrich Stracke ging. Dann arbeitete er mit den Opel-Chefs Karl-Thomas Neumann und Michael Lohscheller zusammen. Mit Lohscheller wurde der Eigentümerwechsel von General Motors zu PSA/FCA (heute Stellantis) durchgeführt.
Hamprecht durchlitt die Beinahe-Pleite des Herstellers und managte kommunikativ das emotionale Aus des Bochumer Opel-Werks. Dann, unter PSA/FCA und Lohscheller, schrieb Opel erstmals nach vielen Jahrzehnten schwarze Zahlen. Seit 2019 ist er in der Geschäftsleitung der Opel Automobile GmbH. Seit 2022 ist Florian Huettl CEO von Opel.
Hamprecht zählt auf LinkedIn "erfolgreiche Strategien und Firmenveranstaltungen, Produkteinführungen, Autoshows, als PR-Team wurden wir mit dem European Excellence Award ausgezeichnet" zu seinen Leistungsnachweisen. Gleich zweimal hintereinander wurde er in einer Umfrage des Fachmagazins "Wirtschaftsjournalist" zum Unternehmenssprecher des Jahres gewählt.
Hamprecht wurde am 5. September 1974 geboren. Seine Karriere in der Automobilindustrie begann der Rüsselsheimer im September 1993 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann – bei Opel.