Der nach eigenen Angaben europaweit größte Online-Automarkt AutoScout24 bietet ab sofort Autos im Abo an. Man bringe verschiedene Auto-Abo-Modelle ausgewählter Anbieter unter ein Dach vergleichend zusammen, so der Marktplatz.
Partner sind dabei das Münchener Start-up Cluno, die Fleetpool-Marke like2drive aus Köln, sowie das Ingolstädter Autohaus Hofmann & Wittmann an, das unter der Marke Carship Auto-Abo-Modelle bereitstellt. Weitere Anbieter wie zum Beispiel Carcharter, eine Marke des Nürnberger Mobilitätsanbieters Choice, werden im Laufe des Jahres folgen.
Die Palette reicht dabei vom VW Up für 230 Euro im Monat bis zum BMW X5 für 1290 Euro im Monat. Neben den beiden Marken sind auch Autos von Renault, Opel, Nissan, Citroen, Peugeot, Kia, Fiat, Seat, Ford, Toyota, Volvo, Skoda, Mercedes, Audi, Mini und Porsche im Angebot.
Für das Abo gilt jeweils ein fester Monatstarif. Der Preis richtet sich nach dem Modell und enthält Kfz-Steuer, Versicherung, Inspektion und Reifenwechsel. Jochen Kurz, Director Product bei AutoScout24 wirbt: "Durch die feste, monatliche All-Inclusive-Flatrate haben Konsumenten die volle Kostenkontrolle und müssen sich um nichts weiter als den Kraftstoff kümmern."
AutoScout24 bringt damit bereits die zweite Neuerung in relativ kurzer Zeit. Erst im August hatte das Unternehmen, über dessen möglichen Verkauf derzeit spekuliert wird, mit einer Möglichkeit zum Direktkauf von Fahrzeugen sein Portfolio erweitert.