Die lautesten Neuwagen in Deutschland kommen nicht von einer Sportwagenmarke - zumindest, wenn man nur die in der offiziellen Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes einzeln ausgewiesenen Fabrikate heranzieht. Dann liegt nämlich Porsche nur auf Rang drei der lautesten Hersteller für das vergangene Jahr.
Die beiden lautesten Marken finden sich vielmehr am anderen Ende der Preisskala: Der erste Platz geht dabei an Fiat, der zweite an Dacia. Im Durchschnitt sind die neu zugelassenen Autos dieser Fabrikate fast um fünf Dezibel lauter als die der leisesten Marke Mazda.
Das ist mehr als es scheint, denn die Dezibel-Skala ist logarithmisch aufgebaut, sprich zehn Punkte mehr bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke.
Überraschend ist auch, wie weit die drei deutschen Premiumhersteller voneinander entfernt liegen: Während Mercedes zu den lautesten gehört schleicht ein durchschnittlicher BMW deutlich leiser durch die Welt. Immerhin, auch die Stuttgarter sind leiser als Elektroautopionier Tesla - der Motor alleine macht es also offenbar nicht aus.
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass Marken wie Ferrari oder Lotus angesichts der Einzelwerte ihrer Fahrzeuge auf noch höhere Durchschnittswerte kommen würden, sie werden vom KBA aber nicht im Markenranking aufgeführt. Das lauteste Auto stammt allerdings auch nicht von ihnen, vielmehr ist es der unter Wohnmobile laufende Iveco Eurocargo mit 80,1 Dezibel.
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