Sie ist der digitale Kopf von Porsche: Zum einen leitet Anja Hendel das Technologie-Labor von Porsche, das Porsche Digital Lab. Zum anderen ist sie zuständig für Innovation. „Wir schauen uns genauer an, ob und wie wir Probleme, die in unterschiedlichen Bereichen bei Porsche auftreten, mit IT lösen können. Beispielsweise mit künstlicher Intelligenz oder Blockchain“, sagt Hendel.
So hat ihr Team mithilfe der einzigen Maschine, die im Berliner Lab steht, einem Kaffeeautomaten, eine künstliche Intelligenz so trainiert, dass sie über die Geräusche ermittelt, ob Kaffee, Cappuccino, Milchkaffee oder Latte macchiato zubereitet wird. Diese KI wird mittlerweile im Werk in Zuffenhausen angewendet. Hier stellt sie anhand des Geräuschs jedoch nicht die Kaffeevariation fest, sondern, ob Steckverbindungen in den neuen Porsche-Fahrzeugen richtig verbunden wurden. „KI macht das Leben um so vieles leichter, wenn man sie richtig anwendet“, sagt Hendel. „Technologie ist nie gut oder schlecht, es ist immer der Umgang damit, der etwas gut oder schlecht macht“, sagt die Wirtschaftsinformatikerin.
Ihre Begeisterung für die IT hat sie in der elften Klasse entdeckt, als sie Informatik als Schulfach bekam. „Für mich war das eine Offenbarung, mein persönlicher Schlüsselmoment“, sagt sie. Denn das Programmieren wurde zu ihrer Ausdrucksform, um mit dem Notebook etwas zu gestalten.
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