Wie zunächst das Schweizer Magazin "Bilanz" berichtet hat, wechselt Sascha Zahnd zu Tesla und folgt damit als Europachef auf Jan Oehmicke. Zahnd wird auch für den Aufbau der Gigafactory 4 in Brandenburg verantwortlich sein.
Zahnd hat den Wechsel auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn bestätigt. Seit wann genau er den Posten inne hat, wird über das Profil allerdings nicht klar.Zuletzt war Zahnd für Tesla als Vice President Global Supply Chain tätig. Er ist seit 2016 im Unternehmen.
Auf der neuen Position ist Zahnd für den Absatz in Europa, Service und Wartungen sowie den Ausbau des Supercharger-Netzwerks und die Beziehungen zur Politik verantwortlich.
Auch der Aufbau des Werks im brandenburgischen Grünheide zählt zu seinen Aufgaben. In einer ersten Stufe sind der Brandenburger Landesregierung zufolge dort über 3000 Arbeitsplätze geplant, bis zu 8000 könnten es nach einem Ausbau werden. Der Start der Bauarbeiten nahe der Autobahn 10 ist für das erste Quartal 2020 geplant.
Der US-Konzern will auf einem 300 Hektar großen Gelände von 2021 an seinen Kompakt-SUV Model Y fertigen. Tesla-Chef Elon Musk hatte die Pläne im November überraschend verkündet.
Gegenüber "Bilanz" wollte sich Zahnd nicht äußern, auch die Tesla-Pressestelle hat den Wechsel nicht kommuniziert.
In Kürze mehr