Kaum jemand ist dem Autokäufer bei Mobilitätsfragen so nah wie der Kundenberater im Autohaus. Diese enge Beziehung ist die ideale Voraussetzung, um dem Kunden nicht nur das geeignete Fahrzeug zu verkaufen, sondern ihn auch mit weiteren Dienstleistungen zur Mobilität zu unterstützen – beispielsweise mit Service-, Garantie- oder Versicherungsleistungen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ohnehin jeder Vierte im Zuge eines Autokaufs seine Versicherung wechselt.
Mehr Erfolg mit den neuen Pro-Versicherungen
Das Versicherungsgeschäft im Autohaus wird für den Handel als Instrument zur Kundenbindung und Ertragssteigerung immer wichtiger. Mit den neuen Versicherungen SafePro und DrivePro schafft Santander Deutschland in diesem Feld zusätzlichen Nutzen für Autohäuser und deren Kunden.
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Es ist eine Win-Win-Situation: Der Autokäufer kann nach dem One-Stop-Shop-Prinzip alles was mit seinem neuen Fahrzeug zu tun hat, bei einem kompetenten Partner abwickeln. Das Autohaus erhöht mit den bequemen zusätzlichen Angeboten die Kundenbindung, profiliert sich zunehmend als 360-Grad-Mobiliätsdienstleister und kann die eigenen Erträge steigern.
Mit den neuen Versicherungen SafePro und DrivePro schafft Santander Deutschland in diesem Feld zwei Angebote, die dem Handel und den Autokäufern zusätzliche Vorteile bieten. SafePro ist ein Upgrade der bewährten Safe-Versicherung.
So umfasst das neue Angebot eine Absicherung des Fahrzeugwerts bei ausnahmslos allen Totalschäden und Totalentwendungen. Der Schutz umfasst auch Totalschäden mit einem Reparaturkostenaufwand von mindestens 80 Prozent des Wiederbeschaffungswerts. Erstattet wird bei Totalschaden oder Totalentwendung die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und ursprünglichem Kaufpreis zuzüglich einer Kostenpauschale von zehn Prozent auf den Differenzbetrag.
Santander SafePro beinhaltet zusätzlich einen 12-monatigen Reparaturkostenschutz. In diesem Rahmen werden den Kunden alle Lohnkosten sowie die Ersatzteilkosten für die wichtigsten und teuersten Bauteile des Fahrzeugs erstattet.
Neben dem Vorteil einer verstärkten Kundenbindung durch Zusatzangebote wie SafePro können Händler damit auch zusätzliche Erträge erzielen. Wichtiger als Provisionen und Boni kann dabei werden, dass Kunden sich infolge der Versicherung bei einem Totalverlust leichter einen praktisch gleichwertigen Neuwagen leisten können. Und die Reparaturkostenabsicherung wirkt sich positiv auf das Werkstattgeschäft aus.
Besonders starke Unterstützung kann das Werkstattgeschäft durch die neue DrivePro-Versicherung bekommen. Diese unterstützt die Kunden bei der Aufrechterhaltung ihrer Mobilität durch zwei Ansätze. Zum einen beinhaltet DrivePro eine Werkstattkosten-Versicherung. Je nach Fahrzeugkaufpreis bekommen die Kunden bei hohen Werkstattrechnungen Rückerstattungen von 500 Euro pro Jahr bei einem Fahrzeugpreis bis 15.000 Euro oder 1.000 Euro pro Jahr bei einem Fahrzeugpreis über 15.000 Euro. DrivePro entschädigt Kunden sogar unabhängig davon, ob ein Schaden bereits durch eine Kasko-Versicherung reguliert wurde.
Die zweite Komponente von DrivePro deckt direkt mit Pannen zusammenhängende Kosten ab. So werden etwa Abschleppkosten oder Kosten für die Weiterreise nach Pannen erstattet sowie Kosten, die etwa durch Schlüsselverlust, Reifenschäden oder Glasbruch der Windschutzscheibe verursacht werden.
Hilfreich ist für den Handel auch, dass Santander Deutschland schon bei der Konzeption der Versicherungsprodukte auch die Alltagssituation im Autohaus im Blick hat. Um die Kundenberater, die ja keine Versicherungsagenten sind, nicht zu überfordern, gestaltet Santander die Angebote so, dass sie leicht zu verstehen sind und den Erkläraufwand minimal halten.