Im September 2024, auf der EVA Expo in Frankfurt, die die Welteliten der Automobilindustrie und Technologien versammelt, erregte VREMT, eine Tochtergesellschaft der Geely Holding Group, mit ihren neuesten innovativen Batterie-, Elektroantrieb- und flüssigkeitsgekühlten Ladeprodukten und -technologien große Aufmerksamkeit.
VREMT debütiert auf der EVA Frankfurt und treibt die Zukunft der Elektromobilität voran
Auf der Electric Vehicle Expo (EVA Expo) 2024 im Rahmen der Automechanika Frankfurt erregte VREMT mit seinen neuesten innovativen Batterie-, Elektroantrieb- und Ladeprodukte sowie -technologien große Aufmerksamkeit.
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Auf der kürzlich abgeschlossenen EVA Expo in Frankfurt beeindruckte VREMT als prominenter Vertreter der chinesischen Neuenergiefahrzeugindustrie das Publikum mit seiner selbst entwickelten 800V-Komplettlösungen für Batterie-, Elektroantrieb- und Ladesysteme. Dies zeigte nicht nur die tiefgreifende Expertise und innovativen Fähigkeiten chinesischer Unternehmen im Bereich der Neuenergiefahrzeugtechnologie, sondern demonstrierte der Welt auch die bedeutenden Beiträge der chinesischen Neuenergieindustrie beim Aufbau eines grünen, kohlenstoffarmen und nachhaltigen Energiesystems.
Während der Expo präsentierte VREMT eine Vielzahl von Produkten im Zusammenhang mit Batterien, Elektroantriebssystemen und Ladesystemen, darunter die Golden Brick Battery, das 800V-Elektroantriebssystem und die HPC-V3 Ultrahochleistungs-Flüssigkühlungsladesäule.
Was ist die Rolle einer Batterie in Neuenergiefahrzeugen? Sie ist das "Herz" des Systems. Die von VREMT eingeführte Golden Brick Battery der zweiten Generation dient als leistungsstarkes Herz für diese Fahrzeuge. Sie liefert nicht nur kontinuierlich Energie an das Fahrzeug, sondern ermöglicht auch ultraschnelles Laden, wobei der Ladestand (State of Charge, SOC) in nur 10,5 Minuten von 10% auf 80% erhöht werden kann, mit einer beeindruckenden Laderate von 5,5C. Damit ist sie die weltweit erste in Serie gefertigte Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit einer Ladegeschwindigkeit, die die aller ternären Lithium-Batterien übertrifft.
Es ist allgemein bekannt, dass Lithium-Eisenphosphat-Batterien vor erheblichen Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, die Ladegeschwindigkeit von ternären Lithiumbatterien zu übertreffen. Wie erreicht also die Golden Brick Battery der zweiten Generation dies? Einfach ausgedrückt muss eine Antriebsbatterie, um schnell zu laden, in der Lage sein, hochintensive Stromeinspeisung zu bewältigen, was eine hohe Laderate erfordert, die primär durch das Design der Batteriezelle bestimmt wird.
Die Batteriezelle in der Golden Brick Battery der zweiten Generation hat gezielte Durchbrüche und Optimierungen sowohl in ihrer Elektrolytformulierung als auch in den Elektrodenmaterialien erfahren. In Bezug auf den Elektrolyten hat VREMT ein neues Lösungsmittelsystem entwickelt, das die Viskosität und den Grenzflächenwiderstand reduziert, die Leitfähigkeit signifikant erhöht und die gesamte Ionenleitfähigkeit um 40% verbessert. Die positive Elektrode verwendet fortschrittliche elektronische Kathodenmaterialien, um die Spannung zu erhöhen und den inneren Widerstand zu minimieren, während die negative Elektrode eine neu entwickelte Graphitanode für ultraschnelles Laden aufweist, die schnellere Reaktionen ermöglicht und dadurch den Widerstand reduziert und die Lade- und Entladeeffizienz der Batterie verbessert.
Zusätzlich verfügt die Golden Brick Battery der zweiten Generation über ein innovatives Batteriemanagementsystem mit künstlicher Intelligenz (AI BMS), das eine präzisere Überwachung und Verwaltung des Batteriezustands ermöglicht. Der Ladezustand (State of Charge, SOC) kann mit erhöhter Genauigkeit bestimmt werden. Je höher die SOC-Genauigkeit ist, desto besser kann das Lademanagementsystem die verbleibende Batteriekapazität bewerten und die Ladeleistung und den Ladestrom entsprechend dem tatsächlichen Zustand der Batterie anpassen. Dies hilft, Überladungen oder eine vorzeitige Reduzierung des Ladestroms zu verhindern, was zu einem effizienteren Laden führt.
Zusätzlich zur Verbesserung der SOC-Genauigkeit verbessert das AI BMS auch die Wärmemanagementfähigkeiten der Batterie, was sich direkt auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt. Batterien funktionieren am besten innerhalb eines optimalen Temperaturbereichs; wenn die Temperatur zu niedrig oder zu hoch ist, sinkt die Ladeeffizienz. Das AI BMS in der Golden Brick Battery der zweiten Generation bietet im Vergleich zu herkömmlichen BMS überlegene Wärmemanagementstrategien. Es heizt die Batterie vor, wenn die Temperaturen zu niedrig sind, und aktiviert die Kühlung, wenn die Temperaturen zu hoch sind, um sicherzustellen, dass die Batterie bei optimaler Temperatur geladen wird. Dies verbessert nicht nur die gesamte Ladegeschwindigkeit, sondern bietet auch einen besseren Schutz für die Batterie.
Wie stellt VREMT die Sicherheit der Golden Brick Battery der zweiten Generation sicher, während sie eine längere Reichweite als ternäre Lithiumbatterien erreicht und schnelleres Laden ermöglicht? Die Antwort liegt in den acht thermischen Sicherheitsschutztechnologien, die in die Golden Brick Battery der zweiten Generation integriert sind, die erfolgreich rigorose Tests bestanden hat. Diese Batterie hat Tests wie das Überdruckstichversuch, das 240-Sekunden-Feueretest und sechs Tests in extremen Bedingungen bestanden. Zum Beispiel beinhaltet der innovative Überdruckdurchstoßtest, eine voll geladene Golden Brick Battery-Zelle dem 1,5-fachen des chinesischen nationalen Druckstandards auszusetzen, bis die Verformung 30% übersteigt. Nach einer Ruhezeit von einer Stunde wird eine 5 mm dicke Stahlnadel verwendet, um die Zelle an ihrem an der stärksten verformten Stelle zu durchstechen, was zu einem direkten Kurzschluss führt. Während dieses gesamten Prozesses bleibt die Batterie stabil, ohne Feuer zu fangen oder zu explodieren. Diese strengen Sicherheitstests garantieren die Stabilität und Zuverlässigkeit der Golden Brick Battery der zweiten Generation unter extremen Bedingungen.
VREMT ist nicht nur führend im Batteriesektor, sondern bleibt auch bei Elektroantriebssystemen und Ladelösungen an der Spitze. Das VREMT 800V-Hochleistungs-SiC-Viermotorantriebssystem verfügt über eine beeindruckende maximale Leistungsabgabe von 930 kW und ein Spitzendrehmoment von 1280 N·m, was es zum leistungsstärksten und drehmomentstärksten Vier-Motor-Verteilantriebssystem macht, das derzeit in Serienfahrzeugen verfügbar ist. Das System zeigt Fähigkeiten wie "Tank-U-Turn" und "Schlangenumfahrt von Pfählen", die ohne selektive Straßenwahl möglich sind, was die tiefe Expertise von VREMT in der Elektromotorenbereichskontrolle unter Beweis stellt.
Eine weitere bedeutende Herausforderung bei Neuenergiefahrzeugen - die Reichweitenangst - wurde durch VREMTs innovative Technologie ebenfalls effektiv gelindert. Die selbst entwickelte 800V-Ultrahochleistungs-Flüssigkühlungsladestation HPC-V3 ist die weltweit erste Ultrahochleistungsladungslösung mit einer Spitzenleistung von 800 kW aus einem einzelnen Ladeanschluss. Sie ermöglicht nicht nur ein schnelles Aufladen in nur 10 Minuten, was die Wartezeit der Benutzer erheblich reduziert, sondern ihr flüssigkeitsgekühlter Ladestecker und -kabel sind auch halb so schwer wie herkömmliche, was sie einfacher zu handhaben macht und das Benutzererlebnis weiter verbessert.
Ein Vertreter der VREMT erklärte, dass die branchenführenden Technologien und Produkte von Quzhou Jidian Sandian Intelligente Fertigungsfabrik, die auf der diesjährigen Expo ausgestellt werden, von Quzhou's fortschrittlicher intelligenter Produktionsbasis, der Geely VREMT Sandian Fertigungsfabrik , unterstützt werden.
Derzeit betreibt VREMT vier große F&E- und Produktionsstätten in Ningbo, Quzhou, Hangzhou und Zaozhuang in China, die eine Gesamtfläche von über 2.000 Acres abdecken. Unter ihnen dient die Einrichtung in Quzhou als primäre Fertigungsbasis für VREMTs Leistungsbatterien, Elektroantriebe und Energiespeicherprodukte und ist bis heute der größte intelligente Fertigungskomplex für die drei elektromobilitätsbezogenen Produkte und Energiespeichersysteme weltweit. Unter Verwendung von 5G- und Industrial Internet of Things-Technologien integriert die Quzhou-Einrichtung fortschrittliche Technologien wie Big Data, KI und Digital-Twin-Technologie, um ein branchenführendes intelligentes Fertigungsmanagementsystem zu etablieren. Durch innovative Anwendungen wie Digital-Twin-Technologie, KI-gesteuerte Qualitätssicherung LLM und 100% Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Lieferkette sowie vollautomatisierte intelligente Lagerhaltung und Logistik hat die Fabrik ihr Intelligenzniveau signifikant erhöht und eine umfassende Vernetzung aller operativen Elemente erreicht.
Die rasante Entwicklung der chinesischen Neuenergiefahrzeugindustrie hat einen tiefgreifenden Einfluss auf den globalen Markt. Als Vorreiter in diesem Bereich haben VREMTs selbst entwickelte Fertigungsfähigkeiten und technologische Errungenschaften nicht nur den Wohlstand des heimischen Marktes gefördert, sondern auch zur Verbesserung und Aufwertung der globalen Lieferkette für Neuenergiefahrzeuge beigetragen.
Offizielle Website: https://www.vremt.com/about-us/company-profile