BMW und der französische Zulieferer vereinbarten jüngst eine strategische Kooperation zur Entwicklung von „Parkfunktionen der nächsten Generation“. Die Funktionen sollen von der Manövrierhilfe „Automated Maneuver Assistance“ bis zum „Automated Valet Parking“ auf dem Automatisierungslevel 4 reichen. Diese Systeme sollen mit Sensoren, Aktoren und Software innerhalb des Fahrzeugs realisiert werden. Daneben soll auch vollautomatisiertes Parken und Laden ermöglicht werden, bei dem die Fahrzeuge mit der Infrastruktur von entsprechend ausgestatteten Parkplätzen kommunizieren.
Die Software-Funktionen basieren laut BMW auf dem aktuellen Software-Stack für fahrerloses Parken, das 2021 mit dem BMW iX eingeführt wurde. In der nächsten Generation werde die Software erweitert, um auf einer leistungsstarken Computing-Plattform die gemeinsam entwickelten Algorithmen auszuführen.
Bereits Mitte 2022 hatten BMW und Valeo einen Vertrag über die Entwicklung und Lieferung von Automatisierungstechnik für die „Neue Klasse“ von BMW unterzeichnet, die 2025 auf den Markt kommen soll. Für diese Fahrzeuge wird Valeo die ADAS-Domain-Controller, Sensoren und Software für das Einparken und Manövrieren liefern.
Alle Fahrassistenzfunktionen werden vom Valeo ADAS Domain Controller gehostet und verarbeitet, der von Qualcomm Snapdragon SoCs angetrieben wird (SoC: System on Chip). Der ADAS-Domain-Controller wird die Software-Plattform von Valeo für langsame Fahrmanöver sowie die Software von BMW und Qualcomm für die Fahrautomatisierung beherbergen. Für die „Neue Klasse“ wird Valeo auch auch die nächste Generation seiner Ultraschallsensoren liefern, die komplette Palette der Surround-View-Kameras sowie eine neue multifunktionale Innenraumkamera.
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