Mercedes-Benz will ein globales Netzwerk mit High-Power-Chargern (HPC) errichten. Den Start soll in diesem Jahr ein Ladepark in Nordamerika machen, der mit MN8 Energy, Betreiber von Solarenergie- und Batteriespeichern, und ChargePoint entstehen soll. ChargePoint betreibt ein weltweites EV-Ladenetzwerk und arbeitet bereits als Backend-Anbieter für Mercedes me Charge in den USA.
Weitere Ladeparks made by Mercedes-Benz in Europa, China und weiteren Märkten sind geplant, bis 2027 soll es über 400 Ladeparks und über 2.500 High-Power-Chargers (HPC) auf dem nordamerikanischen Kontinent geben. Laden darf dort jeder, Kund:innen von Mercedes-Benz profitieren aber von Vorteilen wie der Möglichkeit einer Reservierung. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird das Mercedes-Benz High-Power-Charging-Netz weltweit um mehr als 10.000 High-Power-Charger erweitert, die über das bestehende Ladeangebot hinausgehen.
Die Stationen sollen strategisch günstig positioniert werden und mit dank Kameras und anderen Maßnahmen sicher sein. Vier bis zwölf – und maximal bis zu 30 – High-Power-Charger mit einer Ladeleistung bis zu 350 kW wird es jeweils geben, wobei dank eines intelligenten Lademanagements jedes Fahrzeug mit maximaler Kapazität geladen werden kann, was die Wartezeiten minimiert.
Gemäß seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Ambition 2039“ ermöglicht Mercedes-Benz seinen Kund:innen, Grünstrom zu laden – via Ökostrom-Lieferverträgen oder durch die Nutzung von Zertifikaten für erneuerbare Energien. Der Strombedarf einzelner Ladestationen soll zudem über Photovoltaikanlagen abgedeckt werden.