Wenn Elektromotoren die Lenksäule ersetzen und die Räder nach links oder rechts einschlagen, wird vieles einfacher. Die Lenkung lässt sich elektronisch steuern, und statt einer Lenksäule reichen Kabel, um die Lenkbefehle zu übertragen. Wenn die Aktoren direkt an den Rädern platziert werden, lässt sich viel Flexibilität für den Fahrzeugaufbau gewinnen. Deshalb haben viele etablierte Zulieferer und Start-ups By-Wire-Lösungen auf die Räder gestellt. Natürlich die dabei eingesetzten Hard- und Softwarekomponenten höchste Zuverlässigkeitsanforderungen erfüllen.
Mit By-Wire-Lenkungen und -Bremsen werden auch sogenannte Skateboard-Lösungen möglich, wie sie beispielsweise das 2011 gegründete israelische Start-up REE Automotive im Programm hat. Dabei handelt es sich um eine Plattform im wahrsten Sinne des Wortes, die lediglich an den vier Ecken Räder mit E-Motoren und Lenkungen aufweist und ansonsten eine ebene Fläche bietet, auf der sehr große Freiheit für den Aufbau des Fahrzeugs existiert.
Um hohe Sicherheit zu erreichen – insbesondere im Hinblick auf ausfallsichere Drive-by-Wire-Anforderungen –, nutzt die REE-Plattform elf AURIX-Mikrocontroller von Infineon. Jeweils zwei sind in jedem Corner-Modul verbaut, um wesentliche Funktionen wie Lenken und Bremsen zu steuern. Zwei weitere Mikrocontroller sind im Center-Modul platziert, in dem sie als zentrale Steuereinheit fungieren, die die Daten der vier Corner-Module zusammenführen und synchronisieren. In einem separaten Steuergerät übernimmt ein weiterer AURIX Mikrocontroller das Batteriemanagement.