Kehrtwende bei Mercedes-Benz: Der Luxus-Autohersteller stellt seine Billig-Werkstattkonzept Service & Smile ein. Die Webseite ist bereits nicht mehr erreichbar, entsprechend können keine Termine mehr vereinbart werden. Bis Ende März führen die teilnehmenden Partner noch die bestehenden Buchungen durch.
Der Handel zeigte an dem 2016 zunächst als Pilotprojekt gestartetem Konzept wenig Interesse. Nur ein kleiner Teil des Mercedes-Netzes nahm an dem Programm überhaupt teil. Viele Partner hatten Angst, dass ihre eigenen Kunden auf den günstigen Tarif ausweichen und die Erträge dadurch sinken.
„Das Service-&-Smile-Programm war ein Erfolg und wir haben damit wertvolle Erfahrungen gesammelt“, sagt Tilo Bigalke, Leiter Service bei Mercedes-Benz Deutschland. „Deshalb haben wir uns dazu entschieden, ein solches Programm nicht weiter als separates Serviceformat laufen zu lassen, sondern es in das Markenwerkstattkonzept des Mercedes-Benz Service zu integrieren.“ Künftig will der Autobauer die Zielgruppe mit einem Programm erreichen, das direkt unter dem Mercedes-Benz Service geführt wird.