Bereits am Montag hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Erleichterungen bei der Einhaltung der C02-Flottengrenzwerte für 2025 angekündigt. Dies wurde im jetzt veröffentlichten Aktionsplan bestätigt. Die Autohersteller müssen nun die Ziele nicht mehr zu einem festen Datum erreichen, sondern die EU-Kommission gewährt ihnen Dreijahresfrist.
Mit der Abschwächung der CO2-Flottengrenzwerte möchte man den wirtschaftlich unter Druck stehenden Autobauern drohende Milliarden-Strafen ersparen. Dies würde – die Zustimmung des Parlaments und der Mitgliedsstaaten vorausgesetzt – nicht nur zeitlichen Aufschub bedeuten. Vielmehr will man auch die Möglichkeit einräumen, dass Überschreitungen in einem Jahr durch eine Übererfüllung in einem anderen Jahr kompensiert werden können.
Doch neben der Lockerung der Flottenziele geht es beim Aktionsplan für die Branche um viel mehr. Die Automobilwoche ordnet ein.