2028 will BMW ein erstes Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle anbieten. Während in Europa oder den USA die entsprechende Infrastruktur noch wenig ausgebaut ist, gelte dies nicht für alle Regionen.
So sei beispielsweise die Brennstoffzelle integraler Bestandteil der Strategie von China im Bereich der New Energy Vehicles, also alternativen Antrieben. Zudem sei im Nahen und Mittleren Osten zu beobachten, dass hier massiv in die Produktion von Wasserstoff investiert werde.
Natürlich sei eine Kombination aus PV-Anlage und Elektroauto hinsichtlich des Wirkungsgrades optimal. "Aber die gibt es eben nicht überall." Während Ladestationen in vielen Ländern noch fehlten, sei der Umbau einer bestehenden Tankstelle zu einer Wasserstofftankstelle relativ leicht.
"Das wird kommen", ist sich Zipse sicher. Am Ende würden diejenigen Hersteller die besten Überlebenschancen haben, die dem Kunden ein breites technologisches Angebot machen könnten.