Die Lobby des BYD-Headquarters hat die Größe mehrerer deutscher Mehrzweckhallen. Hier stehen die Modelle der Konzernmarken, allesamt batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride. Die Zeiten reiner Verbrenner sind vorbei. Auf dem Vorplatz hat der Autohersteller demonstrativ zwei Modelle seiner Luxusmarke Yangwang geparkt, namens U8 und U9. Ein bisschen Eindruck machen für die vielen Besuche dieser Tage.
Alles ist groß bei BYD. In der Hauptverwaltung in Shenzhen arbeiten 8000 Menschen, auf dem ganzen Gelände mit Werken und Entwicklungszentren sind es 60.000. Ganze Schluchten von Wohnhäusern stehen hier, damit die Arbeiter nach einem Arbeitstag nicht den langen Weg nach Hause antreten müssen.
Die Hauptkantine bietet 20.000 Arbeitern gleichzeitig Essen. Und Shenzhen selbst: Was vor 40 Jahren ein Bauerndorf war, ist heute das chinesische Herz der Technologiewirtschaft. In der Provinz leben aktuell so viele Menschen wie in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zusammen. Und überall werden unzählige weitere Hochhäuser hochgezogen.