Wenn in diesen Tagen die Fußballspiele der Europameisterschaft übertragen werden, dann wird das Publikum nicht nur Werbung von VW oder Coca Cola zu sehen bekommen, sondern für den Geländewagen Ineos Grenadier. Rund 400 Millionen Menschen sollen damit in den nächsten Wochen auf verschiedenen Kanälen weltweit erreicht werden.
Dahinter steckt die Erkenntnis, dass begeisterte Erstkäufer nicht ausreichen, um einer Marke langfristigen Erfolg zu garantieren. „Bisher wurden nur die Early Adopters bedient, für eine Werbekampagne war einfach keine Zeit“, sagt Ineos-Automotive-Chefin Lynn Calder im Gespräch mit der Automobilwoche.
Nachdem Fans des Geländewagens in vielen Märkten von Europa über USA, Australien und Südafrika ihre Fahrzeuge erhalten haben, sollen nun die Life-Style-Kunden adressiert werden. Angesprochen dürfen sich vor allem urbane Besserverdiener fühlen, die am Wochenende gerne die Mountainbikes oder Surfbretter einpacken, um in der Natur aktiv zu werden.