Ohne Innovationen verliert ein Unternehmen schnell den Anschluss. Das gilt insbesondere für die Automobilindustrie, wo neue Technologien wie Elektromobilität, das automatisierte Fahren und das software-definierte Fahrzeug derzeit die ganze Branche revolutionieren.
Zwar beschäftigen Konzerne wie Volkswagen, Mercedes oder BMW Zehntausende Entwickler. Doch für Zukunftstechnologien brauchen sie Partner auf der ganzen Welt.
Ein Weg, diese zu finden, führt über Innovationsplattformen wie Startup-Autobahn. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die Ex-Mercedes-Chef Dieter Zetsche im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit Plug&Play aus dem Silicon Valley ins Leben gerufen hat. Hier können sich Industrie und Gründer auf kurzem Weg vernetzen.
„Wir brauchen die großen Player wie Google, aber auch die kleinen mit den verrückten Ideen“, sagt Mercedes-Entwicklungschef Markus Schäfer bei der Expo2024 in Stuttgart, bei der sich die teilnehmenden Start-ups einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren. Die Automobilwoche ist in diesem Jahr Medienpartner der Veranstaltung mit 1500 Teilnehmern.