Toyota feiert in diesen Tagen Meilensteine in Europa. In mehreren Ländern erreichte der japanische Hersteller Absatzrekorde in überwiegend stagnierenden Märkten. Produkt- und Marketingchef Andrea Carlucci sagte im Gespräch mit der Automobilwoche, dass der Hersteller wertvolle Schlüsse aus der jüngsten Erfolgsgeschichte ziehe – und zuversichtlich ist, 2025 mindestens ebenso gut abzuschneiden.
In Deutschland verkaufte die Marke Toyota (ohne Lexus) 2024 erstmals mehr als 100.000 Fahrzeuge: genau 95.515 Pkw und 7719 leichte Nutzfahrzeuge. Das Plus im PKW-Geschäft lag damit bei 27,0 Prozent, der Marktanteil stieg deutlich um 0,7 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent. Im gleichen Zeitraum schrumpfte der deutsche Neuwagenmarkt leicht um ein Prozent.
Damit hat sich Toyota in Deutschland nahezu auf gleicher Höhe mit Ford und Hyundai positioniert. Zudem kommt Toyota fast auf genauso viele Verkäufe wie die drei nächst platzierten japanischen Importeure Mazda, Nissan und Mitsubishi zusammen.