Die jüngsten Nachrichten aus Wolfsburg waren für Volkswagen eher durchwachsen: Werksschließungen wurden ins Gespräch gebracht, Beschäftigungsgarantien aufgekündigt und die Rendite bleibt hinter den Erwartungen zurück. Umso mehr braucht der Konzern jetzt ein positives Signal und setzt dabei auf den neuen VW Tayron, der ab dem Jahreswechsel den beliebten Tiguan Allspace ablöst und sich als eigenständiges Modell positioniert.
Der Tayron basiert zwar ebenfalls auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), bietet jedoch signifikante Veränderungen: Der Radstand wächst um elf Zentimeter auf 2,79 Meter und die Gesamtlänge um 23 Zentimeter auf 4,77 Meter.
Diese Vergrößerung ermöglicht nicht nur mehr Platz im Innenraum, sondern auch eine optionale dritte Sitzreihe. Zudem überzeugt der Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 885 bis 2090 Litern – ideal für größere Familien und ausgedehnte Reisen.