Der Auto-Abo-Anbieter ViveLaCar erweitert sein Geschäftsmodell und steigt in den B2B-Gebrauchtwagenhandel ein. Dazu hat das Start-Up eine Kooperation mit CarTrade2B, einer Tochter der B2B-Autoauktionsplattform BCA geschlossen. Abo-Interessenten können dadurch ihr derzeitiges Fahrzeug über die Webseite von ViveLaCar vollständig digital an BCA verkaufen. Ersterer erhält dafür eine Provision.
Ziel der Kooperation ist, Interessenten durch einen einfachen Verkaufsprozess für ihr altes Autos den Umstieg auf ein Abo zu erleichtern. Der Verkauf des Fahrzeugs ist aber nicht zwingend an den Abschluss eines Auto-Abos gekoppelt."Wer sich für ein Abo interessiert, für den lösen wir ein Problem ins Abo zu wechseln", erklärte ViveLaCar-Chef Mathias Albert im Gespräch mit der Automobilwoche. Es sei nun erstmals möglich, volldigital vom Fahrzeugeigentum zur reinen Fahrzeugnutzung zu wechseln."Wir adressieren damit gemeinsam mit dem Handel Auto1 und Cazoo", sagte Albert. Mit dem neuen Angebot soll es gelingen, digitale Kunden die sich andernfalls für Auto1 oder Cazoo entschieden hätten wieder in den klassischen Handel zu lotsen. Denn anders als dort sei der Handel bei ViveLaCar als Fahrzeuglieferant Teil des digitalen Geschäftsmodells.