Es sollte der große Neustart nach Corona werden: Zum 100-jährigen Bestehen des Genfer Autosalons wagen die Veranstalter 2024 (26. Februar bis 3. März) einen neuen Anlauf, um die Messe wieder im Kalender der Hersteller zu etablieren. Mit Renault hatte sich in den vergangenen Tagen bereits ein prominenter Name zur Teilnahme bekannt. Dort wird der Erfolg der IAA Mobility im September in München als Grund genannt. Doch ausgerechnet aus Deutschland hagelt es Absagen.
So wird keiner der deutschen Premium-Hersteller in Genf präsent sein, wie die Automobilwoche exklusiv erfahren hat. Um Zielgruppen und Kunden bestmöglich zu erreichen, würden die Kommunikationsplattformen bei Mercedes-Benz kontinuierlich und individuell überprüft, so eine Sprecherin. Anzahl und Umfang der Markenpräsenzen werden demnach stärker als in der Vergangenheit auf Modellneuheiten, neue Präsentationsformate und Synergien ausgerichtet. "Die Mercedes-Benz AG wird nach sorgfältiger Prüfung nicht am Genfer Autosalon 2024 teilnehmen", so die Sprecherin.