Stellantis hat den Zeitplan für die Umstellung auf ein Agenturvertriebsmodell überarbeitet, um Marken und Händlern mehr Zeit zu geben, sich auf die Umstellung einzustellen.
Die Einführung des Agenturmodells, bei dem der Autohersteller und nicht der Händler den Bestand hält und direkt an den Kunden verkauft, wird zunächst im Juli 2023 in vier kleinen Märkten - Österreich, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden - erfolgen, teilte Stellantis letzte Woche in einer Pressemitteilung mit.
Sie wird für alle Marken gelten, die Stellantis in diesen Märkten verkauft. Vergangene Woche kündigte Stellantis eine Änderung an: Die Premium-Marken Alfa Romeo, DS Automobiles und Lancia sowie die Nutzfahrzeuge der Marken Citroen, Fiat Professional, Opel/Vauxhall und Peugeot werden in ganz Europa ab Januar 2024, also sechs Monate später als ursprünglich geplant, in die Vertretung wechseln.