Die Story läuft zwar gerade erst ein Jahr – doch bekommt sie jetzt schon ein Happy End. Denn ziemlich genau zwölf Monate nach dem Start bringt Skoda den Enyaq in diesem Frühjahr auch als Coupé an den Start. Für einen Aufpreis, der auf dem Papier bei rund 4000, in der Praxis dank erweiterter Ausstattung aber bei nur etwa 2000 Euro liegen soll, gibt es dann nicht nur das schönere Auto mit der attraktiveren Kehrseite, sondern auch die größere Reichweite. Und zumindest für den Anfang sogar noch mehr Power. Denn seinen Einstand gibt das Enyaq Coupé für rund 57.000 Euro als erster voll elektrischer RS mit denn gleich 300 PS. Zwar wird es diesen Antrieb zum Jahresende auch im normalen Enyaq geben. Doch bis dahin ist das RS-Coupé zugleich der einzige Skoda-Stromer, der 180 statt 160 km/h rennen darf.
Ansonsten gibt es unter dem Blech freilich keine Unterschiede. Das gilt für die drei anderen Leistungsstufen mit 180 oder 204 PS und Heckantrieb oder mit 265 PS und Allradantrieb genau wie für die beiden Akku-Pakete: Zur Wahl stehen Kapazitäten von etwa 60 und 80 kWh, die nun allerdings schneller wieder voll sind: Weil Skoda die Ladeleistung auf 135 kW erhöht und die Software optimiert hat, schafft der Enyaq den Sprung von 10 auf 80 Prozent nun bestenfalls in 29 statt in bislang 36 Minuten – ein Fortschritt, der freilich allen Modellvarianten gleichermaßen zuteil wird. Genauso übrigens wie das neue Betriebssystem fürs Infotainment, mit dem Skoda die Routenplanung samt Ladestopps optimiert und die Grundlagen für die Updates over the Air legt.