Sie schwören auf die Brennstoffzelle, bauen Batterie-Autos und lancieren noch in diesem Jahr eine eigene Elektro-Marke – kaum ein Autohersteller gibt sich gerade einen grüneren Anstrich als Hyundai. Doch bei all der Vernunft haben die Koreaner das Vergnügen nicht vergessen. Denn beflügelt vom Erfolg des i30N, der in seiner Baureihe auf einen konkurrenzlos hohen Verkaufsanteil von rund 30 Prozent kommt, darf auch die Performance-Sparte ihr Angebot kräftig ausbauen und sich langsam zu einem Vollsortimenter im Werkstuning mausern. Schließlich läuft sich neben dem i30N gerade der i20N warm, und mit einem Kona N wagt sich die schnelle Truppe aus Korea im Sommer zum ersten Mal ins SUV-Segment.
"Der Hyundai Kona war im vergangenen Jahr mit über 31.500 Zulassungen in Deutschland das erfolgreichste Modell der Marke", freut sich Deutschland-Chef Jürgen Keller und rechnet sich für den Sportler gegen Autos wie den Tiguan R, den GLA 35 oder den X2 35i gute Chancen aus: "Wir sind sicher, dass wir den Erfolg unseres Lifestyle-SUV und unserer bisherigen N-Hochleistungsmodelle mit dem Hyundai Kona N fortschreiben können."