Mit virtuellen Produkten reale Geschäfte machen oder zumindest Kunden für sich begeistern – das ist eine der Verheißungen des Metaverse. Wie genau das Metaverse oder die vielen verschiedenen virtuellen Welten im Metaverse aussehen werden, ist noch offen. Das Metaverse ist eine technisch wesentlich fortgeschrittenere Variante von Second Life, der ersten virtuellen Welt im Internet, die vor rund zwei Jahrzehnten an den Start ging und nie eine große Nutzerschaft fand, die dort in Form von Avataren leben und Geld ausgeben wollte.
Klar ist auch, dass Metaversen fernab vom Automobilkäufer heute schon große Vorteile bringen – unter dem Namen Industrial Metaverse. Dort treffen sich schon Produktions- und Logistikexperten in Form von Avataren in Digitalen Zwillingen realer oder noch zu bauender Automobilwerke zu Planungsrunden.
Ein praktisch noch unerschlossenes Feld ist das Metaverse als Mittel, um Kunden zu binden oder ihnen virtuelle Produkte zu verkaufen. „DAS eine Metaverse gibt es momentan noch nicht. Auch über die exakte Definition gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber was sich da gerade entwickelt, ist spannend und motiviert uns, erste Schritte zu tun“, erläutert Tim Walther, Group Manager für Metaverse und NFT im VW-Konzern. Dabei richten die Wolfsburger ihre Aktivitäten derzeit auf Marketing und Kundenbindung. „Wir zielen darauf, ein neues Markenerlebnis zu schaffen, das nun immersiv ist und es uns erlaubt, auf eine neue, emotionalere Art mit dem Kunden zu interagieren“, so Walther.
Das können beispielsweise – sehr produktnah – virtuelle Showrooms und virtuelle Testfahren sein, aber ebenso virtuelle Erlebniswelten rund um Marke und Produkt.
Die Honda-Premiummarke Acura nimmt für sich in Anspruch, als erster Automobilhersteller einen digitalen Showroom im Metaverse eingerichtet zu haben. Dort konnten im vorigen Frühjahr 2022 jene 500 Käufer, die als erste einen Acura Integra aus einer limitierten Serie für sich reservierten, auf einen NFT für ein digitales Kunstwerk hoffen. Die Marke Abarth eröffnete gerade einen virtuellen Ausstellungsraum im Metaverse.