Von 0 auf 100 in 8,1 Sekunden und selbst mit Bleifuß nicht mehr als 150 km/h – Herzrasen kommt bei solchen Fahrleistungen eher selten auf. Es sei denn, man erzielt die nicht beim Ampelsprint und auf der Autobahn, sondern auf einem Feldweg und einem Pfad im Wald. Denn je herausfordernder die Strecke, desto schneller verschwimmen die Relationen und zwischen dicht stehenden Bäumen oder auf losem Untergrund ist Geschwindigkeit plötzlich ziemlich relativ.
Darauf setzt jetzt auch Opel: Um zu beweisen, dass Elektroautos zwar keine Emissionen mehr haben, deshalb aber trotzdem reichlich Emotionen schüren können, schicken die Hessen den Corsa-E in diesem Sommer gemeinsam mit dem ADAC auf die Rallye-Piste. Acht Wochenenden lang soll er sich im eigens kreierten ADAC Opel e-Rallye Cup bewähren und reichlich Staub aufwirbeln für die saubere Sache.
Dabei haben sich die Entwickler aus dem Motorsportteam an eine Routine gehalten, die sie zuletzt bei über 100 Rallye-Versionen des kunterbunten Adam gelernt haben: Sie haben von der Rückbank bis zur Türverkleidung alles aus dem Serienauto ausgebaut, was im Rennen überflüssig ist. Und sie haben dafür alles eingebaut, was den Corsa stabiler, sicherer und schärfer macht. So gibt es in der nackten Blechbüchse nicht nur einen Überrollkäfig und Schalensitze mit Hosenträgergurten, die dem Fahrer fast die Luft rauben. Sondern es gibt auch ein neues Fahrwerk, besonders griffige Reifen und zugunsten höherer Kurvengeschwindigkeiten ein Sperrdifferential an der Vorderachse. Selbst die ohnehin bestens geschützte Batterie haben sie noch einmal mit einem massiven Alublech verkleidet. Und zwischen den Sitzen ragt bald einen Meter hoch eine Handbremse heraus, die den Corsa-Piloten zum Champion der Drifter macht. Weil sie buchstäblich einen längeren Hebel hat, dafür aber nicht einrastet, kann man den Kleinwagen damit förmlich herumreißen. Fuß vom Gas, einmal ziehen, dann wieder voll drauf - so fährt er keine Kurven mehr, sondern geht begleitet von einer blauen Fahne qualmenden Gummis quasi direkt ums Eck.