Der März 2023 brachte für den deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 16,6 Prozent oder 40.031 Pkw mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Verbrenner legten in Summe um 22.676 Pkw zu. Die Neuzulassungen der Benziner stiegen um 19.148 Pkw, die der Selbstzünder um 3.528 Pkw. Die alternativen Antriebe entwickelten sich uneinheitlich. Die Hybride ohne Stecker konnten um 18.828 Neuzulassungen zulegen, Hybride mit Stecker gingen um 10.512 Neuzulassungen zurück. Die Stromer lagen 9.651 Neuzulassungen über dem Vorjahr.
Nach den hohen vorgezogenen Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden und reinen E-Mobilen im Zuge der Änderungen beim Umweltbonus konnten beide Antriebsarten auch im März nicht an frühere Volumen oder Marktanteile anknüpfen. Während die Stromer zumindest das Vorjahresergebnis wieder übertrafen sieht es für die Plug-in-Hybride schlecht aus. Nach dem kompletten Wegfall des Umweltbonus lagen sie sowohl bei den Neuzulassungen als auch bei den Marktanteilen unter den Werten der vergangenen beiden Jahre.