Die aktuelle Statistik des BAFA weist bis Ende März 2023 insgesamt 1.923.832 Anträge für den Umweltbonus aus. Davon entfielen 1.118.647 Anträge auf reine Elektro-Pkw (inklusive 447 Anträge für Pkw mit Brennstoffzelle) und 804.738 Anträge auf Plug-in-Hybride.
Im März gab es insgesamt 29.065 Anträge. Für reine Elektro-Pkw gingen 28.994 Anträge ein, für Plug-in-Hybride wurden noch einmal 71 Anträge ausgewiesen, wahrscheinlich nachträglich berücksichtigte Anträge aus Dezember. Grundsätzlich können für Plug-in-Hybride seit Jahresanfang keine Anträge mehr gestellt werden. Die Anträge für reine E-Mobile bewegten sich im März wieder auf dem Niveau von Mitte 2022, nachdem sie im Januar und Februar deutlich eingebrochen waren. Der Grund war die Reduzierung des Umweltbonus zum 1. Januar und ein explosionsartiger Anstieg der Anträge (und der Neuzulassungen) im Dezember.
In den vergangenen Jahren hat sich die Angebotsseite drastisch erhöht. Im Juni 2020 wies die BAFA-Statistik 378 verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Versionen von 30 Herstellern aus. Im Dezember 2022 waren es 2.326 Modelle mit ihren Versionen von 67 Anbietern. Aktuell sind es 70 Anbieter mit 2.464 Modellen und Versionen.
Die Mehrzahl der Anträge wurde – solange die Plug-in-Hybride förderungsfähig waren – nicht von Privatpersonen gestellt. Im Dezember 2022 war deren Anteil sogar auf 33 Prozent gesunken. Dies hat sich ab Januar geändert und aktuell liegt der Anteil der privat gestellten Anträge bei über 50 Prozent.