Alternative Antriebe halten bei Transportern und schweren Lkw zunehmend Einzug. Lkw-Fahrer und Flottenmanager gehen davon aus, dass in Deutschland bereits in fünf Jahren knapp jedes dritte Flottenfahrzeug (31 Prozent) vollelektrisch betrieben wird. Aktuell sind laut Selbstauskunft der Teilnehmenden 13 Prozent der leichten Nutzfahrzeuge und schweren Lkw vollelektrisch.
Dagegen bleibt die Erwartungshaltung bei Wasserstoff und LNG als Antriebsenergie bezogen auf ihren Anteil im Fuhrpark bis 2028 in etwa gleich. Beide Antriebsformen liegen unterhalb von fünf Prozent. Der Hybridanteil steigt laut Angaben der Befragten im Vergleich zum Status Quo von 14 auf 18 Prozent, während der Verbrenner-Anteil nach Ansicht der Befragten von 63 auf dann 44 Prozent sinkt.
Das geht aus einer Studie hervor, die Aral Fleet Solutions in Auftrag gegeben hat. Dazu wurden im März 2023 rund 360 Lkw-Fahrer sowie rund 180 Flottenmanager im Rahmen von Online-Interviews befragt.