Mehr als die Hälfte der Neuwagen hierzulande wird finanziert oder geleast. Ein Großteil davon läuft über herstellereigene Banken, sogenannte Captives (37 Prozent). Doch auch die als Non-Captives bekannten unabhängigen Banken sind mit 17 Prozent gut im Geschäft. Diese Gewichte, die das Marktforschungsinstitut Puls 2021 ermittelt hat, könnten sich jedoch schon bald verschieben.
Grund ist der Trend zum Agenturvertrieb. "Im echten Agentursystem werden die Hersteller den Agenten Partnerbanken für Leasing und Finanzierung verbindlich vorschreiben", sagt Vertriebsrechtsexperte Christian Genzow. Das ist im bisher üblichen Vertragshändlersystem verboten. In der Agentur ist es laut Genzow jedoch noch nicht final geklärt, ob es zulässig ist. Die Folgen wären gravierend: "Im Worst Case sind Non-Captives bei Herstellern mit echtem Agenturmodell künftig außen vor", sagt ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann.