Beim Thema Nachhaltigkeit setzen die meisten Autobauer im Wesentlichen noch auf besonders umweltverträgliche Antriebe wie batterie-elektrisches Fahren oder Fahren mit Hybridantrieben. Doch viele Autokunden sind offenbar schon weiter und blicken auf das gesamte Auto mitsamt den verwendeten Materialien und Herstellungsprozessen. Sie wünschen sich einer Studie zufolge höhere Recyclinganteile bei der Materialauswahl und auch besonders langlebige Materialien. Das ist eine Kernausage einer jetzt vorgelegten Studie des japanischen Automobilzulieferers und Interior-Spezialisten Asahi Kasei.
Das Unternehmen legt damit bereits seine zweite Interior-Studie vor nach 2019 (die Automobilwoche berichtete). Befragt wurden dazu jeweils 1000 Autonutzer in Deutschland, China, USA und Japan. Neben dem Thema Nachhaltigkeit wurde auch nach der Bedeutung der Themen "Sauberkeit", "pflegeleichte Oberflächen", nach der Markentreue der Autokäufer sowie nach der Nutzungsweise des Fahrzeugs gefragt.
Der Umfrage zufolge charakterisiert etwa die Hälfte der PKW-Nutzer in Deutschland, China und den USA ein nachhaltiges Fahrzeug durch "Materialien mit hohem Recyclinganteil." Für Autofahrer in Japan ist dabei allerdings ein Hybridantrieb noch wichtiger als der Einsatz von Recyclingmaterialien.