Die Autohaus-Gruppe MedeleSchäfer hat in Weilheim einen neuen Betrieb eröffnet. Dieser bildet – neben dem Standort in Kaufbeuren – künftig einen der beiden Leuchttürme der Gruppe mit zwölf Standorten. In dem 15 Millionen Euro teuren Autohaus nach Mercedes‘ "Retail-Excellence"-Konzept gehen die vier bisherigen Betriebe in Weilheim vollständig auf. Der Bau wurde notwendig, weil die bestehenden Standorte nicht mehr den aktuellen Standards von Mercedes entsprachen und der Hersteller daher einen Neubau forderte.
Die Dimension des Betriebs ist enorm. Das 20.000 Quadratmeter große Gelände mit 5.000 Quadratmeter Nutzfläche beherbergt neben Showrooms für Mercedes und AMG (825 m²) sowie Werkstätten für Pkw und Lkw (1.242 m²) auch eine Oldtimerhalle (190 m²) sowie eine Spenglerei (230 m²). Allein die Servicelobby erstreckt sich auf 285 Quadratmeter. Dennoch passe der Betrieb durch die Zusammenlegung der vier Vorgängerbetriebe zum erklärten Ziel von Mercedes, als Folge des sich wandelnden Kundenverhaltens seine Flächen im Handel zu verkleinern. Das betonten sowohl MedeleSchäfer als auch Mercedes selbst.