Autokäufer zahlen am liebsten bar. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar in Deutschland, China und den USA im Auftrag von Mercedes-Benz Mobility. Demnach halten es 47 Prozent der deutschen Autokäufer für wahrscheinlich oder sogar sehr wahrscheinlich, dass sie ihr nächstes Auto bar bezahlen. Für die Finanzierung per Kredit erklärten das nur 36 Prozent (Leasing 21 Prozent, Auto-Abo 23 Prozent). In den anderen Ländern sieht es ähnlich aus.
In den USA halten 51 Prozent den Barkauf für die wahrscheinlichste Option, in China sind es sogar 64 Prozent. Auf Platz zwei folgt wie hierzulande jeweils die Finanzierung. Leasing folgt etwas überraschend hinter dem Auto-Abo in allen drei Ländern auf dem letzten Platz. Für die Studie wurden 2.605 Personen zu ihren Erwartungen an Autobanken und dem Einfluss von Finanzdienstleistungen auf den Autokauf befragt.