Die Online-Konfiguratoren vieler Autohersteller lassen zu wünschen übrig. Viele der Angebote treten seit etwa zehn Jahren technisch weitgehend auf der Stelle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie der Unternehmensberatung Simon Kucher, die der Automobilwoche vorliegt. Seit der ersten Studie aus dem Jahr 2010 wiesen die meisten Konfiguratoren "nur Anpassungen an neue Produkte auf, statt technischer revolutionärer Weiterentwicklung". Das ernüchternde Fazit: "Selbst die besten Konfiguratoren erlauben maximal ein befriedigendes Kundenerlebnis."
Dabei ist der Konfigurator im Rahmen der Customer Journey beim Neuwagenkauf ein entscheidender Baustein. Die Kunden nutzten den Konfigurator vor allem als Informationsquelle, so die Studie. Dementsprechend würden sie zum einen auf übersichtliche, ausführliche und strukturiert aufbereitete Informationen zum Produkt sowie zum anderen auf eine einfache Bedienung und eine gute Optik Wert legen. Beides können die meisten Hersteller nicht optimal erfüllen.