Im Rennen um das automatisierte Fahren verfeinert Mercedes sein System auf Level 2. Die Abstandsregelung Distronic erhält in Europa in Zukunft auch die Funktion des automatischen Spurwechsels. Die Auslieferung sei zeitnah für die neue E-Klasse vorgesehen, die noch im Sommer auf den Markt kommt. In den USA und Kanada ist das System bereits für einige Modellreihen wie C-, E- und S-Klasse sowie EQ-Fahrzeuge erhältlich.
Mercedes führt automatischen Spurwechsel ein
Mercedes führt bei seinem Assistenzsystem Distronic in Europa den automatischen Spurwechsel ein. Doch der Fahrer muss eine Bedingung beachten.
Fährt etwa ein Lkw voraus, kann das Fahrzeug bei Tempo 80 bis 140 km/h den Spurwechsel selbst initiieren und vollkommen automatisch überholen, wenn Spurmarkierungen erkannt werden und ausreichend Freiräume vorhanden sind. Voraussetzung ist eine Straße mit Geschwindigkeitsbegrenzung und die Ausstattung des Fahrzeugs mit MBUX Navigation.
Bei BMW wird der Überholvorgang durch einen Blick des Fahrers in den Rückspiegel ausgelöst. Bei beiden Herstellern behält der Fahrer die Verantwortung. Bei Mercedes muss er die Hände sogar am Lenkrad lassen. Es sollen keine "falschen Erwartungshaltungen entstehen", heißt es zur Begründung. Mercedes hat mit dem Drive Pilot bereits ein System auf Stufe 3 im Einsatz, bei dem die Verantwortung an den Hersteller übergeht. Dieses funktioniert aber nur auf der Autobahn bis Tempo 60. BMW will im Herbst mit dem 7er nachziehen.
Lesen Sie auch: