AutoScout24 will seinen Händlern eine neue Zielgruppe erschließen. Mit dem Produkt AutoMatch sollen Händler Privatkunden erreichen, die eigentlich ein Fahrzeug aus privater Hand kaufen wollen (C2C-Markt). Es läuft wie folgt: Sendet ein Käufer eine Anfrage an einen privaten Verkäufer, bietet Auto-Match an, diese an Händler in der Umgebung mit ähnlichem Bestand weiterzuleiten.
Für den Händler ist das interessant: Er erhält die Kontaktdaten eines Käufers, der kurz vor dem Abschluss steht. Das ernsthafte Interesse am Fahrzeugkauf ist also vorhanden. Nun gilt es nur noch, den potenziellen Kunden mit dem richtigen Angebot und den richtigen Argumenten zu überzeugen.
"Es gibt gute Gründe für Privatkunden, beim Handel zu kaufen. Oft liegen die Preise nicht weit auseinander. Zudem erhalten sie eine Garantie", sagt Felix Frank, Chief Commercial Officer von AutoScout24. Hinzu kommt die Abwicklung: "Niemand ist gerne mit viel Bargeld unterwegs."