In einem von Krisen und Planungsunsicherheiten geprägten Marktumfeld hat die Läpple-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 ihren Umsatz um gut 22 Prozent auf 593,1 Millionen Euro gesteigert. Im größten Geschäftsbereich Automotive wuchsen die Erlöse um 28,7 Prozent auf 421 Millionen Euro. Laut Vorstandssprecher Stephan Itter "ist etwa die Hälfte des Zuwachses allerdings auf höhere Metallpreise zurückzuführen, die an die Kunden weitergereicht werden konnten".
Nicht alle Geschäftsbereiche erzielten die notwendige Ertragskraft, weshalb der Zulieferer im laufenden Jahr besonders viel Wert darauf legt, die Profitabilität zu steigern. Itter nennt beim operativen Ergebnis einen Zielkorridor von drei bis fünf Prozent. Die multiplen Krisen des vergangenen Jahres hätten die Ertragskraft geschwächt. Dennoch sei das Unternehmen 2022 "deutlich widerstandsfähiger geworden als in den Vorjahren".