In einigen Bereichen ist für Autozulieferer der Zug zur E-Mobilität schon abgefahren. Den Markt für Batteriezellen dominieren vor allem asiatische Anbieter. Milliardeninvestitionen in Zellfabriken sind für die meisten europäischen Unternehmen nicht zu stemmen. Chancen bieten sich jedoch bei Produkten rund um den Akku. Beispielsweise bei der Montage von Modulen und Batteriepacks oder bei Akkugehäusen.
So hat sich der finnische Auftragsfertiger Valmet Automotive mittlerweile als Hersteller von Batteriesystemen etabliert. In einem Zeitraum von weniger als drei Jahren produzierte das Unternehmen eine Million Akkusysteme und lieferte sie an Kunden in der Automobilindustrie. Zu den wichtigsten Abnehmern gehören Mercedes und Volvo. Das Herzstück der Batterieproduktion ist das Werk im finnischen Salo. Am Stammsitz des Unternehmens in Uusikaupunki, dort sind Batterie- und Fahrzeugproduktion in einem Werk untergebracht, fertigt der Zulieferer seit 2021 ebenfalls Batteriesysteme. Hinzu kommt das Akkuwerk im baden-württembergischen Kirchardt, dass sich derzeit noch im Anlauf befindet. Das Portfolio des Zulieferers reicht von 48-Volt- bis hin zu Hochvoltbatterien. Zudem decken die Finnen nahezu die gesamte Wertschöpfungskette für Batteriesysteme ab: von Konzepten für Akkus über Entwicklung, Prototyping, Testing/Validierung bis hin zur Serienfertigung von Batteriemodulen und kompletten Packs.