Im Oktober wurden 218.959 Pkw neu zugelassen, 4,9 Prozent oder 10.317 Neuzulassungen mehr als im Vorjahresmonat. Verglichen mit einem mittleren Oktober der Jahre 2015 bis 2019 (273.000 Neuzulassungen) beträgt das Minus 19,8 Prozent. Nach zehn Monaten ist das Vorjahresergebnis um 13,5 Prozent übertroffen. Dabei wird das Vorkrisenniveau mit minus 18 Prozent immer noch deutlich verfehlt. Einerseits hat sich die Verfügbarkeit der neuen Modelle verbessert, andererseits hatten die hohen vorgezogenen Neuzulassungen aus dem August im Rahmen der Änderungen beim Umweltbonus auch im Oktober noch einen leicht negativen Effekt.
Anteil der privaten Zulassungen steigt wieder
Nachdem sich die Neuzulassungen in den ersten neun Monaten mit plus 14,5 Prozent sehr dynamisch entwickelt hatten, gab es im Oktober nur ein Plus von unter fünf Prozent. Die vorgezogenen gewerblichen E-Auto-Zulassungen aus August hinterließen auch im abgelaufenen Monat noch Spuren.
Die privaten Neuzulassungen verzeichneten im Oktober einen deutlichen Anstieg von 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Sie entwickelten sich zum ersten Mal seit über einem Jahr besser als die gewerblichen Zulassungen, die um 3,9 Prozent zulegten. Der Marktanteil von 36,1 Prozent für die privaten Zulassungen ist der höchste Wert seit September vergangenen Jahres.
Plug-in-Hybride verloren gegenüber dem Vorjahr 49 Prozent und kamen auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Vor einem Jahr war er mehr als doppelt so hoch. Reine E-Mobile legten 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu und erreichten einen Marktanteil von 17,1 Prozent. Im August, dem letzten Monat, in dem Unternehmen vom Umweltbonus profitieren konnten, lag er bei 31,7 Prozent.
Die reinen Diesel-Pkw verloren 4,6 Prozent und kamen auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent. Im Vorjahr lag er bei 17,5 Prozent. Die Pkw mit ausschließlicher Benzinmotorisierung kamen auf ein Plus von 7,5 Prozent. Der Marktanteil von 32,7 Prozent ist etwas höher als im Vorjahr.
Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, wurden im Oktober in den deutschen Werken 338.800 Pkw produziert, 19 Prozent mehr als vor einem Jahr. In den Export gingen 255.800 Pkw, ein Plus von 14 Prozent. Kumuliert beträgt das Plus bei der Produktion 23 Prozent, die Exporte sind im bisherigen Jahresverlauf um 22 Prozent gestiegen. Verglichen mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 wurden im bisherigen Jahresverlauf 13 Prozent weniger Pkw produziert und zwölf Prozent weniger exportiert.
Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten, inklusive einer Prognose für die Gesamtjahre 2023 und 2024 lesen Sie Montag in der Business Class.
Aus dem Datencenter:
Blitzanalyse: Neuzulassungen in Deutschland im Oktober 2023
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis Oktober 2023 incl. dem Median 2015-2019
Deutschland: Top 30 Marken im Oktober 2023
Deutschland: Top 30 Modelle im Oktober 2023
Absatz verschiedener Marken in Deutschland bis Oktober 2023