Im August wurden 273.417 Pkw neu zugelassen, 37,3 Prozent oder 74.234 Neuzulassungen mehr als im Vorjahresmonat. Verglichen mit einem mittleren August der Jahre 2015 bis 2019 (253.700 Neuzulassungen) beträgt das Plus knapp acht Prozent. Nach acht Monaten ist das Vorjahresergebnis um 16,5 Prozent übertroffen. Dabei wird das Vorkrisenniveau mit minus 18 Prozent immer noch deutlich verfehlt. Neben einer weiter zunehmenden Verbesserung der Lieferfähigkeit und dem Abbau des hohen Auftragsbestands war hauptsächlich ein Sondereffekt für die hohe Marktdynamik verantwortlich: Der August war der letzte Monat, in dem gewerbliche Kunden einen Antrag auf den Umweltbonus für Elektro-Pkw stellen konnten. Daraus resultierten hohe vorgezogene Neuzulassungen von reinen E-Mobilen.
Deutliches Plus aufgrund eines Sondereffekts
Der abgelaufene Monat brachte das vierthöchste August-Ergebnis aller Zeiten. Hauptgrund war eine Änderung beim Umweltbonus zum 1. September. Dadurch kam es durch gewerbliche Käufer zu hohen vorgezogenen Neuzulassungen von reinen E-Mobilen.
Die privaten Neuzulassungen verzeichneten im August ein leichtes Plus von 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und bleiben deutlich hinter der Entwicklung der gewerblichen Zulassungen zurück, die um 51,5 Prozent zulegten. Der Anteil von 30,7 Prozent für die privaten Zulassungen liegt mehr als sechs Prozentpunkte unter Vorjahr. Es ist der mit Abstand niedrigste Privatkundenanteil in einem August, der jemals beobachtet wurde.
Plug-in-Hybride verloren gegenüber dem Vorjahr 41,1 Prozent und kamen mit 5,3 Prozent auf einen noch niedrigeren Marktanteil als in den Vormonaten.
Reine E-Mobile legten dagegen um 170,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu und erreichten mit 31,7 Prozent den zweithöchsten Marktanteil aller Zeiten. Der Rekordwert aus Dezember 2022 liegt bei 33 Prozent.
Die reinen Diesel-Pkw legten um 9,2 Prozent zu und kamen auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Im Vorjahr lag er noch bei 18,2 Prozent. Die Pkw mit ausschließlicher Benzinmotorisierung kamen auf ein Plus von 8,9 Prozent. Der Marktanteil von 27,6 Prozent ist der niedrigste in diesem Jahr.
Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten, inklusive einer Prognose für das Gesamtjahr 2023 lesen Sie Mittwoch in der Business Class.
Aus dem Datencenter:
Blitzanalyse: Neuzulassungen in Deutschland im August 2023
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis August 2023 incl. dem Median 2015-2019
Deutschland: Top 30 Marken im August 2023