Im Dezember wurden in Deutschland 241.883 Pkw neu zugelassen, das waren 23,0 Prozent oder 72.435 Neuzulassungen weniger als im Vorjahresmonat. Verglichen mit einem mittleren Dezember der Jahre 2015 bis 2019 (254.000 Neuzulassungen) beträgt das Minus aber nur weniger als fünf Prozent. Im Gesamtjahr wurde das Vorjahresergebnis um 7,3 Prozent übertroffen. Dabei wird das Vorkrisenniveau mit minus 17 Prozent immer noch deutlich verfehlt. Der starke Rückgang im Dezember spiegelt noch keine Nachfrageschwäche wider, sondern ist dem äußerst hohen Vorjahresergebnis geschuldet. Zu Beginn vergangenen Jahres wurde der Umweltbonus deutlich reduziert. Dadurch kam es insbesondere im Dezember 2022 zu starken vorgezogenen Neuzulassungen von E-Mobilen und Plug-in-Hybriden durch private und gewerbliche Kunden. Insgesamt wurden damals die höchsten Neuzulassungen aller Zeiten in einem Dezember registriert. Auch im abgelaufenen Monat waren einige Vorzieheffekte bei den Neuzulassungen von E-Mobile durch Privatkunden zu beobachten, da geplant war, den Umweltbonus ab Januar deutlich zu reduzieren. Diese Subvention wurde Mitte Dezember abrupt beendet.
Deutlicher Rückgang nach Rekordzulassungen im Vorjahr
Der letzte Monat des vergangenen Jahres brachte ein Minus von 23 Prozent. Allerdings hatte der Vorjahresmonat den höchsten Dezember-Absatz aller Zeiten gebracht. Das Gesamtjahr lag über den beiden Vorjahren, ist aber noch weit vom Vorkrisenniveau entfernt.
Die privaten Neuzulassungen verzeichneten im Dezember einen Rückgang von 19,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Sie entwickelten sich weniger schlecht als die gewerblichen Zulassungen, die um 24,9 Prozent zurückgingen. Der Marktanteil von 36,3 Prozent für die privaten Zulassungen liegt 1,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und ist der höchste Privatkundenanteil seit 14 Monaten.
Plug-in-Hybride verloren gegenüber dem Vorjahr 74,4 Prozent und kamen auf einen Marktanteil von 7,4 Prozent. Vor einem Jahr – dem letzten Monat des Umweltbonus für diese Antriebsart - lag er fast 15 Prozentpunkte höher. Hybride ohne Stecker kamen auf ein Plus von 42,9 Prozent. Ihr Marktanteil liegt bei 23 Prozent, gut zehn Punkte mehr als im Vorjahr. Reine E-Mobile gingen aufgrund des Sondereffekts im Vorjahr um 47,6 Prozent zurück und erreichten dennoch einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 22,6 Prozent. Im Gesamtjahr liegt der Anteil bei 18,4 Prozent.
Die reinen Diesel-Pkw konnten um 10,3 Prozent zulegen und kamen auf einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Im Vorjahr lag er aufgrund der hohen E-Mobil-Zulassungen bei 10,8 Prozent. Die Pkw mit ausschließlicher Benzinmotorisierung kamen auf ein Plus von 16,1 Prozent. Der Marktanteil von 31 Prozent ist mehr als zehn Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten, inklusive einer Prognose für das Gesamtjahr 2024 lesen Sie Freitag in der Business Class.
Aus dem Datencenter:
Blitzanalyse: Neuzulassungen in Deutschland im Dezember 2023
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis Dezember 2023 incl. dem Median 2015-2019
Deutschland: Top 30 Marken im Dezember 2023
Deutschland: Top 30 Modelle im Dezember 2023
Absatz verschiedener Marken in Deutschland bis Dezember 2023