Continental hat auf der CES 2024 das Crystal Center Display vorgestellt. Laut Conti ist es das weltweit erste Automobildisplay für Premiumfahrzeuge, das vollständig in einen Kristall integriert ist. Es soll durch seine rahmenlose und semitransparente Optik neue Möglichkeiten für minimalistische Luxusinterieurs schaffen. Das zehn Zoll große Display basiert auf der MicroLED-Technologie, „welche bislang nicht dagewesene Helligkeits- und Kontrastwerte ermöglicht“, heißt es beim Unternehmen. Das bilderzeugende MicroLED-Panel ist in einen Kristallkörper eingelassen und vermittele so die Illusion einer freischwebenden Darstellung der Inhalte.
Die Kombination aus Automobildisplay und Echt-Kristall hat Continental in Zusammenarbeit mit Swarovski Mobility entwickelt. Für diese Lösung wurde Conti mit dem CES Innovation Award Honoree für herausragendes Produktdesign gewürdigt. „Mit dem Crystal Center Display als zentrales Element wollen wir uns ganz bewusst vom bislang bekannten Interieur-Design abheben, um einen neuartigen und emotionalisierenden Blickfang für zukünftige Premiumfahrzeuge aufzuzeigen. Wir bewegen uns weg von einfacher Informationsdarstellung hin zu einer hochgradig personalisierten Nutzererfahrung“, erklärte Boris Mergell, Leiter des Continental-Geschäftsfelds User Experience (UX) anlässlich der Vorstellung des Displays.