Für die drei deutschen Premium-Hersteller Mercedes, BMW und Audi sowie den Sportwagenbauer Porsche war China in den vergangenen Jahren praktisch ein Selbstläufer. Dank einer dynamischen Wirtschaft und einer immer größer werdenden Elite wuchs auch die Nachfrage nach deutschen Luxusautos Jahr für Jahr. Zweistellige Zuwächse waren an der Tagesordnung. Immobilienkrise und Covid-Auswirkungen haben allerdings den privaten Konsum gerade der betuchteren Chinesen deutlich gebremst.
Dabei ist der chinesische Automarkt 2023 durchaus gewachsen. Im Dezember sind die Auslieferungen von Pkw an Endkunden um neun Prozent auf 2,36 Millionen gestiegen. Für das Gesamtjahr bedeutet dies einen Zuwachs um sechs Prozent auf 21,7 Millionen Pkw, heißt es vom Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) auf Basis vorläufiger Zahlen.
Allerdings findet das Wachstum derzeit hauptsächlich im Volumensegment statt, in dem die Premium-Hersteller nur eine untergeordnete Rolle spielen. In den oberen Segmenten dagegen wird der Gegenwind stärker.