Citroën nimmt es BMW nicht krumm, bei der Namenswahl des neuen BMW XM exakt die selbe Buchstabenkombination zu verwenden wie beim historischen Vorbild Citroën XM. Der ikonische Citroën war im September 1989 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt worden und galt damals als gelungene Rückkehr der Marke in die Oberklasse.
"Die Verwendung des Namens XM durch die Marke BMW ist das Ergebnis eines konstruktiven und vertrauensvollen Austauschs zwischen Citroën und BMW", sagte nun ein Sprecher der französischen Marke der Automobilwoche. "Dieses Gentlemen's Agreement ist das Ergebnis des Wunsches von Citroën, ein Modell mit einer Kombination aus einem X und einer Zahl, nämlich den C5 X, in seine Produktpalette aufzunehmen und des Wunsches von BMW, den Namen X mit ihrer Motorsportwelt mit der berühmten M-Signatur in Verbindung zu bringen."
Der Name XM sei "für jede Marke sinnvoll, ohne Verwirrung zu stiften", zeigen sich die Franzosen gelassen. Der Citroën XM werde trotz der Verwendung des selben Namens durch BMW ein ikonisches Auto bleiben, das 1990 zum Auto des Jahres gewählt wurde.
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